Mit dem Projekt „Naturns mobil“ setzt die Gemeinde Naturns auf ein innovatives und nachhaltiges Mobilitätsangebot. Bereits seit Ende 2024 stehen der Bevölkerung zwei Elektrofahrzeuge im Rahmen eines CarSharing-Modells zur Verfügung. Mit diesem Beitrag wird erneut auf dieses Angebot aufmerksam gemacht.
Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und kostengünstige Alternative zum eigenen Auto zu bieten und langfristig die Anzahl an Zweit- und Drittfahrzeugen zu reduzieren.
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenkasse Untervinschgau und AlpsGo. Beide E-Fahrzeuge sind zentral beim Rathaus positioniert und mit eigenen Ladestationen ausgestattet. Sie können zu attraktiven Konditionen genutzt werden und stehen neben Privatpersonen auch Unternehmen, Vereinen sowie teilweise dem Gemeindepersonal zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich zudem an Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und vor Ort eine zusätzliche Mobilitätslösung nutzen möchten. Die Buchung erfolgt flexibel über die AlpsGo‑App.
Mit diesem Projekt baut die Gemeinde Naturns ihr Engagement als KlimaGemeinde weiter aus und setzt einen wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundlicher und gemeinschaftlicher Mobilität.
Bürgermeister Zeno Christanell betont:
„Wir sind froh, dieses Projekt gemeinsam mit der Raiffeisenkasse Untervinschgau initiieren zu können. Es bringt eine Reihe von Vorteilen für unsere Bürgerinnen und Bürger und bietet die Chance, leichter auf Zweit- oder Drittautos zu verzichten und damit Kosten zu sparen.“
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen, Erklärvideos und häufig gestellte Fragen finden Sie unter: 👉 https://www.alpsgo.it/de/faq